03.jpg

Gartenbewässerung

Schönes Wetter bedeutet wässern! Im Sommer ist es wichtig sich um durstige Pflanzen und schöne Rasen zu kümmern. Am liebsten aber natürlich höchst effizient! Hier lesen Sie unsere Tipps zum wässern!

 

Pflanzen wässern

Wie wir Menschen brauchen auch Pflanzen ausreichend Wasser zum leben und wachsen. Jeden Tag ein kleines bisschen gießen ist in Hitzeperioden nicht ausreichend. Das Wasser erreicht dann nie die wichtigen tiefer liegenden Wurzeln. Also besser rund ein mal die Woche viel Wasser geben, zum Beispiel mit einer Schlauchtrommel und einer Brause. Achte darauf, dass manche Pflanzen mehr und andere weniger Wasser nötig haben. Manche Pflanzen mögen keine “nassen Füßen”, aber selbst die brauchen Wasser zum wachsen.

 

Sparsam Wässern

Versuche so effizient wie möglich mit Wasser um zu gehen. So kannst du aufs Jahr gesehen viel Wasser einsparen. Natürlich brauchen die Pflanzen ausreichend Wasser, aber es gibt ein paar Tipps um effizienter zu wässern:
• Wässer nur bei trockener Erde. Manchmal sieht nur die Oberfläche trocken aus, aber darunter der Boden ist noch feucht genug.
• Gebe früh morgens Wasser oder später nachmittags. Wenn die Sonne voll scheint, verdampft zu viel.
• Stelle den Sprenkler einmal die Woche eine Stunde an, anstatt jeden Tag kurz.
• Schaffe kleine Gießränder bei durstigen Pflanzen, damit das Wasser nicht weg läuft.
• Bedecke die Erde mit Mulch oder Rinde, damit Sie nicht so schnell austrocknet.
• Setze durstige Pflanzen nicht in zu leichten Boden, der schnell austrocknet.

 

Wasser für den Rasen

Ähnlich wie bei Pflanzen, muss man auch an den Rasen denken. Vor allem ein junger Rasen braucht Hilfe beim anwachsen. Wenn das Gras zu wenig Feuchtigkeit enthält, wird es blaugrau. Auch verwelken die älteren Halme, oder rollen sich ein. Um einen satt grünen Rasen zu haben – auch im Sommer – ist wässern schon mal erforderlich.

 

Wie oft wässern?

Wann und wie oft ist abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Ein neu gesäter Rasen braucht normal 1x täglich Wasser. So kann das Saatgut prima keimen und ein gutes Wurzelgerüst aufbauen. Beim verlegten Rollrasen musst du aufpassen, dass der verlegte Boden Anschluss an den Mutterboden findet. Dazu ausreichend gießen, am besten morgens und danach auch antrocknen lassen, damit die Wurzeln nicht anfangen zu faulen.

 

Geräte zum Wässern

Derzeit ist das Wässern ein Kinderspiel. Wir haben verschiedene Systeme, die alle miteinander kompatibel sind. Unsere Intratuin – Geräte sind besonders günstig und dabei auch noch echt gut! Wir helfen dir natürlich gerne weiter!

 

Wässern während der Urlaubszeit

Auch während des Urlaubs hat der Garten Wasser nötig. Du kannst natürlich den Nachbarn fragen, aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel Sprenklersysteme installieren, die nach zeitlichen Vorgaben wässern sollen. Mit einer einfachen Steuerung kannst du sorglos in den Urlaub fahren und sich beim nach hause kommen über einen frischen Garten erfreuen.

 

 BILLERBECK


MO-FR 09:00-18:30 Uhr
SA 09:00-18:00 Uhr
SO 11:00-16:00 Uhr

 Ibbenbüren


MO-FR 09:00-18:30 Uhr 
SA 09:00-18:00 Uhr 
SO 11:00-16:00 Uhr

 Dülmen


MO-FR 09:00-18:30 Uhr 
SA 09:00-18:00 Uhr 
SO 11:00-16:00 Uhr

 MOUBISTRO


in Ibbenbüren

MO-SA 09:00-17:30 Uhr 
SO 11:00-15:30 Uhr

 SORTIMENT


Schönes für Haus und Garten. Blumen, Pflanzen und ganz viel mehr.

Immer informiert!

Aktuelle Angebote und die besten Gartentipps.
Melde dich zu unserem Newsletter an.

Natürlich
grün

Wir denken grün und wir bleiben grün. Das bedeutet, dass wir dir das ganze Jahr hindurch das Beste aus der Natur präsentieren. Frisch und aktuell. Das ist für Mensch und Tier gut.

Natürlich Handwerkskunst

Wir sind mit Herz und Seele mit allem verbunden, was wächst und gedeiht. Wir haben das Know-How in unseren Gartencentern und die Geschicklichkeit in unseren grünen Fingern.

Natürlich inspirierend

In unseren Gartencentern findest du Anregungen. Du kommst niemals vergeblich zu uns. Wir überraschen dich immer wieder mit neuen Produkten und frischen Ideen.

Natürlich gastfreundlich

Die Natur ist - wie auch unsere Gartencenter - für jeden da. Darum freuen wir uns auf deinen Besuch und helfen dir gerne. Direkt in unseren Gartencentern und auch online.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok