04.jpg

Alternativen zum Buchsbaum

Buchsbäume sind so beliebt, weil sie immer grün bleiben und kleine Blätter haben. Dies macht sie ideal für den Formschnitt. Wußtest du, dass es wunderbare Alternativen zum Buchsbaum gibt! Genauso schön und auch prima für einen Formschnitt geeignet.

 

Japanische Stechpalme - Ilex crenata ‘Luxus Hedge’

Diese Stechpalme hat kleine Blätter ohne Stacheln, ist immergrün und sieht aus wie Buchsbaum. Der einzige Unterschied ist der Wuchs. Beim Buchsbaum kompakt. Bei der Stechpalme etwas lockerer.

 

Liguster - Ligustrum ovalifolium

Liguster wachsen schnell und stellen keine großen Ansprüche an den Boden. Du kannst sie nach Lust und Laune in Form schneiden. Er treibt immer wieder neu ist. In strengen Wintern können Liguster ihre Blätter verlieren, schießen dann aber im Frühjahr neu aus. Aufgrund seines dichten Wachstums und seiner Blüten ist der Liguster bei Vögeln und Bienen sehr beliebt.

 

Rhododendron - ‘Bloombux’

Der Rhododendron mit seinen kleinen Blättern kann wie ein Buchsbaum geschnitten werden. Als blühende und immergrüne Pflanze ist sie der Blickfang in jedem Garten. Der Bloombux® ist ein Alleskönner und eignet sich sehr gut als Hecke, aber auch als Terrassenpflanze in Töpfen und auch für den Formschnitt (am besten gleich nach der Blüte).

 

Gemeine Eibe - Taxus baccata

Der Taxus fällt unter die Gattung der Nadelbäume und ist seit Jahren eine der beliebtesten Heckenpflanzen. Er ist immergrün, sehr winterhart und fühlt sich auch im Schatten wohl. Das langsame Wachstum stellt sicher, dass sich der Taxus auch gut zum Beschneiden von Pyramiden und Kugeln eignet. Direkt nach dem Pflanzen und in den ersten Jahren benötigt der Taxus baccata viel Wasser, später etwas weniger. Am besten zweimal im Jahr in Form schneiden. Dies ist das ganze Jahr über möglich, solange es keinen Frost gibt.

 

Heckenmyrthe - Lonicera nitida ‘Elegans’

Die Lonicera nitida "Elegans" hat wie der Buchsbaum immergrüne, kleine und glänzende Blätter. Wenn du sie regelmäßig in Form schneidest, kann du die Lonicera-Hecke so niedrig und dicht halten wie eine Buchsbaum-Hecke. Der schnelle Wachstum erfordert häufigeres Bescheiden als beim Buchsbaum. 

 

Kriechspindel - Euonymus ‘Green Spire’

Die dunkelgrünen Blätter der Kriechspindel sind klein, dunkelgrün, glänzend und ähneln denen des Buchsbaums. Früher wurde der Euonymus hauptsächlich in Pflanzgefäßen und an Grundstücksgrenzen eingesetzt, jetzt aber auch zunehmend als Anlage für eine mit niedriger Hecke. Durch das Beschneiden kannst du die Pflanze in jeder gewünschten Höhe halten. Der Euonymus japonicus "Green Spire" ist immergrün und ziemlich winterhart. 

 

 BILLERBECK


MO-FR 09:00-18:30 Uhr
SA 09:00-18:00 Uhr
SO 11:00-16:00 Uhr

 Ibbenbüren


MO-FR 09:00-18:30 Uhr 
SA 09:00-18:00 Uhr 
SO 11:00-16:00 Uhr

 Dülmen


MO-FR 09:00-18:30 Uhr 
SA 09:00-18:00 Uhr 
SO 11:00-16:00 Uhr

 MOUBISTRO


in Ibbenbüren

MO-SA 09:00-17:30 Uhr 
SO 11:00-15:30 Uhr

 SORTIMENT


Schönes für Haus und Garten. Blumen, Pflanzen und ganz viel mehr.

Immer informiert!

Aktuelle Angebote und die besten Gartentipps.
Melde dich zu unserem Newsletter an.

Vom Macher zum Genießer

Alles für ein schönes Zuhause, einen blühenden Garten und eine gemütliche Terrasse! ... Bekommst du bei uns.

Jeden Tag die beste Auswahl

Verantwortungsbewusster Anbau. Frische Produkte. Und natürlich: beste Qualität zum besten Preis.

Ansteckende Ideen

Wir helfen dir gerne. Unsere Begeisterung und die Qualität der Produkte erledigen den Rest.

Grün denken und grün leben

Weil wir unsere Umwelt lange Zeit genießen wollen, halten wir sie natürlich grün und sauber.